Antispam Bee – das beste WordPress-Plugin gegen Kommentar- und Trackback-Spam

Jeden Tag meldet mir WordPress neue Spam-Kommentare. Meistens auf Englisch, manchmal auch auf Deutsch, wird die Genialität meines Beitrages gelobt und ein Wiederkommen angekündigt. Dank des kostenfreien Antispam Bee stört mich das alles nicht mehr. Das WordPress-Plugin erkennt Spam-Kommentare mit beeindruckender Präzision – und markiert diese gleich als SPAM. Per E-Mail werde ich informiert, das war’s. TOLL!

Großer Vorteil im Vergleich zum – nebenbei kostenpflichtigen – Akismet: Antisspam Bee überträgt meine Kommentare und die IP-Adresse nicht an einen Server in den USA, sondern arbeitet lokal. Das ist deshalb wichtig, weil man als deutscher Blog genau genommen nicht ungefragt User-Daten in die USA übermitteln darf.

Nebenbei: Entwickler Sergej Müller bietet mit WPSeo ein kostenpflichtiges SEO-Plugin für WordPress an. Habe ich gleich gekauft, um den Mann zu unterstützen.Unter mit Antivirus für WordPress hat der Mann jetzt sogar einen Viren-Schutz für WordPress herausgebracht – kostenfrei! Ideale Ergänzung zu den Sicherheitsmaßnahmen, die ich schon umgesetzt hatte.

2 Gedanken zu „Antispam Bee – das beste WordPress-Plugin gegen Kommentar- und Trackback-Spam“

    1. Zusätzlich zu Akismet nutze ich Antispam Bee WordPress Plugin, ein wirklich gutes Plugin um erfolgreicher Spam abwehren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.